„Mein Bild, mein Ort, mein Zuhause“, unter diesem Titel möchte die Kulturinitiative Hillesheim e.V. ein Fotoprojekt für Kinder und Jugendliche durchführen. Die Teilnehmenden erhalten zunächst eine Einführung in die Fotografie, mit vielen praktischen Übungen. Dazu werden Zweierteams gebildet und mit einer professionellen Digitalkamera ausgerüstet. Ziel ist es, das eigene Umfeld, Situationen und Orte im Bild festzuhalten. Die Ergebnisse werden gemeinsam ausgewertet und sollen in eine Ausstellung münden, in der die ausgedruckten Ergebnisse präsentiert werden.
Der besondere Reitz liegt in der Verbindung mit einem ähnlichen Projekt, das die gerolsteiner Journalistin Nadija Drlic im Senegal durchgeführt hat. Unter dem Titel „Action Enfance Senegal“ haben dort Kinder mit Einwegkameras im Umfeld dokumentiert. „Die Verbindung dieser beiden Ausstellungen bietet die einzigartige Möglichkeit, die Lebenssituationen der beiden Kulturkreise unmittelbar gegenüber zu stellen“, so Peter Niemann, Vorsitzender der Kulturinitiative und einer der beiden Referenten des Projekts.
Peter Niemann ergänzt: „Wir haben für das Projekt Kosten in Höhe von ca. 3.000 Euro kalkuliert und sind dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel e.V. sehr dankbar, das er das Projekt mit 1.000 Euro unterstützt. Weitere 500 Euro sind von der Volksbank Eifel und 250 Euro von einer privaten Spenderin eingegangen. Peter Niemann zeigt sich zuversichtlich, auch für den noch fehlenden Betrag Unterstützer zu finden.
In der vergangenen Woche fand in der Alten Schreinerei in Hillesheim die symbolische Übergabe der Spende des Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V. durch die regionale Ansprechpartnerin Petra Himmels statt.