“Frieden und Krieg, Lyrik und Prosa des Lebens” so lautet der Untertitel der Ausstellung mit Bildern aus der Ukraine, die noch bis zum 14. Juli 2024 in der Alten Schreinerei in Hillesheim zu sehen ist.
Die Vernissage fand am 21. Juni im Beisein des Ukrainischen Fotografen Volodymyr Ogloblin statt. Es war eine sehr emotionale Veranstaltung zu einem ebenso emotionalen Thema. Volodymyr Ogloblin berichtete aus erster Hand, welchen dramatischen Einschnitt der Einmarsch der Russischen Truppen für ihn persönlich und die Region Charkiw hatte und leider immer noch hat. Seine fotografische Partnerin und ehemalige Schülerin Olena Dolzhenko, befindet sich derzeit in Charkiw. Sie ist bei der Ukrainischen Armee als Fotografin akkreditiert und hat Bilder des Leides und der Zerstörung gemacht, die im Untergeschoss des Kulturhauses hängen. Volodymyr Ogloblin konnte nicht verhehlen, dass er sich Sorgen um Olena macht. “Sie ist so mutig”, kommentierte er ihren Einsatz in der Heimat.
Die Fotos, die das bild eines wunderschönen Landes mit fröhlichen Menschen zeichnen, sind von Volodymyr Ogloblin und aus der Zeit vor dem Russischen Einmarsch. Diese Bilder sind im Obergeschoss zu sehen.
“Licht & Schatten”, der richtige Titel für diese beeindruckende Ausstellung.

Besonders beeindruckend war auch das musikalische Rahmenprogramm des Abends. Die Ukrainischen Sängerinnen Yulia Abramove, N. Galaktika und Nina Kachur begeisterten die Zuschauer mi
Ihrenprofessionellen Darbietungen. Am Ende gab es Standing Ovations.

Die Übersetzung während der Vernissage hatte freundlicher Weise Olga Krämer aus Hillesheim übernommen. Die Hilfsorganisation “Eifellicht e.V.”, die in der Ukrainehilfe sehr aktiv ist, hatte während der Vernissage einen Informationsstand aufbaut. “Es ist mehr als ein Zufall, dass gerade jetzt ein Hilfstransport von Eifellicht nach Charkiw unterwegs ist”, bemerkte Peter Niemann, Vorsitzender der KIH.

Am 14. Juli wird Volodymyr Ogloblin noch einmal in der Alten Schreinerei anwesend sein. Um 15:00 Uhr wird er in Form einer Diashow weitere seiner Werke vorstellen.