Vom 1. bis zum 15. September 2024 veranstaltet die Kulturinitiative Hillesheim e.V. (KiH) die ersten „Jugendliteraturtage Eifel“: Den Start im Kulturhaus „Alte Schreinerei“ bestreiten drei jugendliche Autor*innen aus Daun, die gemeinsam in der Schreibwerkstatt von Hanna Jansen einen Roman geschrieben haben.
Initiatorin der Jugendliteraturtage Eifel ist die Literaturpädagogin Ulrike Erb-May aus dem erweiterten Vorstand der KIH, die das Projekt für eine Förderung durch die LeaderRegion Vulkaneifel vorschlug. Nach der Zusage wurden noch einige andere Kooperationspartner gewonnen, sodass ein umfangreiches Programm aus Lesungen und Weiterbildungsangeboten zusammengestellt werden konnte. Die Weiterbildungen sind größtenteils Angebote aus dem Curriculum des Bundesverband Leseförderung e.V., zugänglich für alle Interessierten. Ziel der KIH ist es, mit den Jugendliteraturtagen Eifel ein kulturelles Angebot zu etablieren, das speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist und das einen Akzent auf die Kunstform Literatur und die Förderung des Lesens setzt. Die meisten Angebote sind kostenfrei.
Schirmherrin ist die Vizepräsidentin des Landtags RLP a.D. Astrid Schmitt.
Teilnehmende Autorinnen und Autoren:
Petra Eimer, Illustratorin und Autorin
Hanna Jansen, Autorin
Christian Humberg, Schriftsteller und Literaturübersetzer
Martin Schäuble, Journalist und Autor
Emilia Theisen, Autorin
Manfred Theisen, Autor
Kooperationspartner der KiH sind:
Bundesverband Leseförderung e.V., Eifelbildverlag Daun, Förderverein der Berufsbildenden Schule Prüm, Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg e.V., Katholische Erwachsenenbildung Hillesheim, jugendstil-nrw, Zentralbücherei Prü
Nähere Informationen auch auf www.kulturinitiative-hillesheim.de/veranstaltungen; www.jugendstil-nrw.de/seminare;
www.bundesverband-lesefoerderung.de/weiterbildung/terminübersicht