Trotz des schönen Wetters haben sich am gestrigen Sonntag 35 Literaturinteressierte zur Eröffnung der ersten Jugendliteraturtage Eifel in der Alten Schreinerei in Hillesheim eingefunden.
Unter ihnen die Schirmherrin der Jugendliteraturtage, die ehemalige Vizepräsidentin der Rheinland-Pfälzischen Landtags, Astrid Schmitt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der KIH, Peter Niemann, erläuterte die Initiatorin der Jugendkulturtage Eifel, Ulrike Erb-May, die Intentionen für das durch die Leader Region Vulkaneifel geförderte Projekt.
Gerade in der heutigen Zeit, in der z. B. die Tradition des Vorlesens in den Familien immer weiter abnehme, sei es wichtig, speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Angebote zur Kunstform Literatur und zur Förderung des Lesens zu etablieren.
Ulrike Erb-May spricht aus Erfahrung. Sie selbst arbeitet seit vielen Jahren als Lese- und Literaturpädagogin, in jüngster Zeit hauptsächlich in der Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern.

Ein gelungenes Beispiel für praktizierte Literaturförderung stellt die Schreibwerkstatt von Hanna Jansen dar. Sie stellte gemeinsam mit den jugendlichen Autorinnen und Autoren Ben Hilsmann, Mia Hilsmann, Angelika Pauls, Lena Schick und Anna Wessels den Roman “Das Rätsel des Spinds” vor, aus dem sie Auszüge vortrugen. Das gebannte Publikum war so sehr gespannt, wie das Rätsel des Spinds sich auflösen würde, dass nach der Lesung im Nu alle mitgebrachten Exemplare des Gemeinschaftswerks verkauft waren – natürlich handsigniert!
Auch die Schirmherrin der Jugendkulturtage, Astrid Schmitt, konnte ein Exemplar ergattern. In den persönlichen Worten, mit denen sie die Jugendliteraturtage Eifel offiziell eröffnete, hatte sie sich als Leseratte, schon von Kindesbeinen an, geoutet. Bei den jungen Autorinnen und Autoren bedankte sie sich für den spannenden Vortrag und lobte die Ausdauer und Zusammenarbeit, die den Roman ermöglicht haben. Sie dankte der KIH und insbesondere Ulrike Erb-May für das Engagement und wünschte den Veranstaltungen der kommenden 14 Tage viel Erfolg.

Teilnehmende Autorinnen und Autoren bei den weiteren Veranstaltungen:
Petra Eimer, Illustratorin und Autorin
Hanna Jansen, Autorin
Christian Humberg, Schriftsteller und Literaturübersetzer
Martin Schäuble, Journalist und Autor
Emilia Theisen, Autorin
Manfred Theisen, Autor

Kooperationspartner der KiH sind:
Bundesverband Leseförderung e.V., Eifelbildverlag Daun, Förderverein der Berufsbildenden Schule Prüm, Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg e.V., Katholische Erwachsenenbildung Hillesheim, jugendstil-nrw, Zentralbücherei Prüm

Nähere Informationen auch auf www.kulturinitiative-hillesheim.de/veranstaltungen; www.jugendstil-nrw.de/seminare;
www.bundesverband-lesefoerderung.de/weiterbildung/terminübersicht