Vom 19. Oktober bis 3. November zeigen Alwine Schmiedkunz, Hanne Backes, Beate Kloep und Herbert Schmitz ihre neuen Werke. Das 4er-Team hat sich bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in der Alten Schreinerei in Hillesheim präsentiert. Damals im Zuge des Ausstellungszyklus „Historie & Kunst“.
„Wir haben uns so toll ergänzt und es hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns entschlossen haben noch mal gemeinsam anzutreten“, fasst Alwine Schmiedkunz den Entschluss für die erneute Gemeinschaftsausstellung zusammen. Und Herbert Schmitz ergänzt: „Wir haben zwar alle unsere persönliche Note, aber eine prägende Gemeinsamkeit: Wir sind aufgewachsen im dörflichen Umfeld.“ Das ist auch der Grund, warum die Vier ihre Ausstellung „Dorf.Kunst“ nennen.

Alwine Schmiedkunz lebt in Oberbettingen und ist in der Vulkaneifel aufgewachsen. Ihre künstlerischen Schwerpunkte liegen im Bereich der figurativen Malerei. Aber sie malt auch abstraktere Bilder. Die Inspiration dafür findet sie in Farben und Strukturen der Natur.

Auch Hanne Backes lebt in Oberbettingen. Sie ist dort geboren. Vor mehr als 20 Jahren hat sie die Malerei für sich entdeckt. Hauptsächlich malt sie mit Acrylfarben, nutzt für ihre abstrakten Werke, die sie selbst „herausfordernd“ nennt, aber auch andere Materialien. 

Der Bildhauer Herbert Schmitz stammt aus Bolsdorf und lebt heute in Hürth. Den ehemaligen Bauernhof der Familie in Bolsdorf nutzt er heute als Atelier und Ferienhaus. Er benutzt vielfältige Materialien von Holz, über Stein bis hin zu Glas und Elfenbein. Allerdings gehören auch Tonarbeiten und Bronzeguss zu seinen plastischen Arbeiten.

Die gebürtige Kerpenerin Beate Kloep lebt und arbeitet heute in Lissendorf. In Ihrem Atelier stellt sie vorwiegend in der Flamme eines Gasbrenners Perlen und Glassteine her. Ihre Werke bestechen durch Licht und Farbspiele und gehen deshalb über die Nutzung als Schmuckelement hinaus.

Vernissage: 18. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Musikalischer Rahmen Georg Corman (Klavier) und Hilmar Klein (Saxophon), Künstlerinterview: Volker Pressel
Ort: Kulturhaus „Alte Schreinerei“, Burgstr. 19, 54576 Hillesheim
Dauer der Ausstellung: 19. Oktober bis 3. November 2024
Öffnungszeiten: Samstags und Sonntags, 13:00 – 18:00 Uhr (Allerheiligen, 1.November 13:00 – 18:00 Uhr)

Eintritt: frei